« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
18. März 2016

Garten- und Landschaftsbau Meister: Exzellenz durch Weiterbildung

Workshop! Button, Icon

„Beste Grüße aus Südamerika. Es ist sehr schön hier und wir genießen es sehr.“ Das sind die ersten Sätze einer Email, die uns am 30. November 2015 erreicht. Absender ist Andreas Rees, Geselle Gartenpflege. Er konnte den Chef überreden, ihn für drei Monate in Urlaub gehen zu lassen. Für Olf Meister eine große Überwindung, einen so guten Mitarbeiter so lange zu entbehren.

Umso schöner ist es für ihn, dass seine Angestellten sogar in der Ferne an ihre Weiterbildungen denken. Denn Andreas schreibt weiter: „Mit dieser Mail möchte ich mich für meine Fortbildungen für das Jahr 2016 anmelden!“

Ein guter Gartenbauer lernt nie aus

Meister & Meister gilt im Hamburger Raum inzwischen als Experte in Sachen Gartenpflege und Gestaltung hochwertiger Privatgärten. Doch unser Erfolg kommt nicht von ungefähr. Gerade die kontinuierliche und zielgerichtete Weiterbildung im Bereich Gartenbau hat dazu beigetragen. Vom Auszubildenden bis zur Bereichsleiterin – im GaLaBau-Betrieb nehmen alle das „lebenslange Lernen“ ernst. Da kommt es dann schon vor, dass auch im Urlaub daran gedacht wird.

Andreas meldete sich übrigens per E-Mail für den Kurs „Seilklettertechnik“ an. Begründet hat er seine Wahl aus dem Seminarprogramm folgendermaßen:

„Ich möchte diese Fortbildung machen, weil ich ein sehr großes Interesse am Erhalt alter und schützenswerter Bäume in Gärten habe. Mich reizt außerdem die körperliche Anstrengung des Kletterns, ein Sport den ich auch privat betreibe. Ich habe wegen meiner Ausbildung ein breites Wissen über Botanik und bin in der Lage, Baumkrankheiten und Gefahren an der Statik eines Baumes zu erkennen. Ich denke, es wäre für unseren Betrieb von großem Vorteil, wenn wir solche Arbeiten nicht nur planen können, um sie an andere Firmen zu vergeben, sondern diese auch selbst durchführen können.“

Fast überflüssig zu erwähnen, dass Olf Meister die Teilnahme an der Weiterbildungsmaßnahme von 7.-11- März genehmigte.

Heiko Schneider bildet sich zum GaLaBau-Meister fort

Eine Aufstiegsweiterbildung kann bei Meister & Meister übrigens auch mal länger dauern. Heiko Schneider befindet sich seit Dezember 2015 in der Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbau-Meister. In zwei Jahren lernt er alles, was er für die Arbeitsabwicklung auf unseren Baustellen und Tätigkeiten im Landschaftsbau wissen muss.

Heiko  erweitert dadurch seine Arbeitsgebiete und kann künftig auch sehr verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Zum Beispiel erwirbt er die Ausbildereignung und ist somit danach in der Lage, auch unseren qualifizierten Nachwuchs auszubilden. Er erlernt aber auch, einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb wirtschaftlich zu führen und wie er Mitarbeiter anleitet und führt. Eine absolute Bereicherung für unser Unternehmen! 

Weitere Schulungen unserer Mitarbeiter im Jahr 2016

Sean Mc Quarrie hat seine erste Weiterbildung in diesem Jahr schon absolviert. Im Januar bildete er sich zum Vorarbeiter Garten- und Landschaftsbau weiter. Dabei standen Themen wie

  • die Vorbereitung und Abwicklung von Baustellen
  • Mitarbeiterführung und Konfliktlösung
  • Arbeitssicherheit und Verantwortlichkeiten auf der Baustelle
  • Das Verhalten gegenüber Kunden und Auftraggebern

im Mittelpunkt. Wir freuen uns, dass Sean die Ausbildung so erfolgreich abgeschlossen hat!

Bettina Albert, Jaroslaw Grugel und Max Bruns besuchten im Februar zusammen eine Schulung zum Thema „fachgerechter Baum- und Strauchschnitt“. Im Seminar gingen die Teilnehmer richtige Maßnahmen für den Formschnitt, Rückschnitt und Baumpflege detailliert durch. Sie lernten alles über häufige Fehler beim Schnitt und besprachen auch Themen wie Schnittwerkzeuge und natürlich Schnittzeitpunkt.

Noch wichtiger als Weiterbildung: Ein starkes Team!

Olf Meister liegen die Fortbildungen sehr am Herzen – das wissen alle. Doch nicht nur deshalb wird die Chance zum Lernen auch von allen gerne wahrgenommen: Jeder einzelne begreift diese auch als Möglichkeit, zu wachsen, sich in seinem Beruf zu positionieren und zu spezialisieren. Davon profitieren letztendlich alle Seiten.

Zum Abschluss möchten wir Ihnen nicht verheimlichen, was der vorletzte Satz in der E-Mail von Andreas Rees war. Er fragte, „ob die Anmeldung für den Motorsägenlehrgang funktioniert hat?“ Zum Glück endete die Nachricht dann aber doch noch mit den Worten: „Beste Grüße an das ganze Team aus Südamerika.“ Denn wir wären ganz schön beleidigt gewesen, wenn unser Mitarbeiter vor lauter Weiterbildung tatsächlich seine Kolleginnen und Kollegen vergessen hätte. Das würde aber natürlich nie passieren!

Bild: © Visual Concepts – Fotolia.com