« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
7. März 2016

Menschen bei Meister und Meister | Jaroslav

jaroslav bb

Unsere Mitarbeiter machen unseren Betrieb zu etwas Besonderem. Persönlichkeiten wie unser Geselle Dario oder unser Vorarbeiter Tim verleihen Meister & Meister ein Stück Einzigartigkeit. Heute stellen wir Ihnen in unserer Serie „Menschen bei Meister & Meister“ Jaroslav Grugel vor – unseren Gesellen in der Gartenpflege.

Die Menschen bei Meister & Meister: Jaroslav, Geselle Gartenpflege

„Ich behandle den Garten meiner Kunden so als ob es mein eigener wäre.“ Das ist das Arbeits-Motto unseres Gesellen Jaroslav, dessen Aufgabengebiet in der Gartenpflege liegt. Und es ist ein Erfolgsrezept: Denn selten erleben wir, dass jemand mit Formschnitt, Winterdienst, Rasen-Bewässerung und Co nicht zufrieden ist. Als Baumpfleger ist Jaroslav ebenfalls unschlagbar und Schädlinge und Unkraut haben bei ihm keine Chance!

Dabei sind die Kunden von Meister & Meister sehr anspruchsvoll: Jaroslav pflegt vor allem Gärten in Blankenese und in der Innenstadt. Doch genau dieser Anspruch ist es, den unser Geselle in der Pflege gut findet. Er spornt ihn an und motiviert ihn dazu, die Gärten besonders gut aussehen zu lassen. Die schönste Belohnung für unseren Gesellen: Wenn er positives Feedback von den Gartenbesitzern bekommt.

Hauptsache draußen: Jaroslav ist Quereinsteiger im Galabau

Dabei ist Jaroslav ein Quereinsteiger: Er machte zunächst eine Tischlerlehre,  bevor er zu Meister & Meister kam. Da er auf einem Bauernhof aufgewachsen ist und immer schon gerne draußen in der Natur war, lag der Wechsel in die Garten- und Landschaftsbau-Branche für Jaroslav nahe. Bei der Gartenpflege und Pflanzenpflege kann sich der Geselle richtig ausleben und, was ihm selbst sehr wichtig ist, jeden Tag etwas Neues entdecken und lernen.

Besonders stolz ist er darauf, dass er in seiner Zeit bei Meister & Meister ein enormes Wissen aufbauen konnte. Ein Gärtner, so Jaroslav, kann nie genug Pflanzenkenntnisse mitbringen und Wissen zur Grünpflege und zum Gartenbau haben. Gerne recherchiert er auch in seiner Freizeit noch Fakten im Internet und sammelt Informationen zu technischen Neuerungen im Garten- und Landschaftsbau. Begeistert ist er auch von den Weiterbildungsmöglichkeiten, die Meister & Meister-Mitarbeiter nicht nur wahrnehmen können – sondern unbedingt sollen! Die Fortbildungen gelten immer als Arbeitszeit und werden komplett von der Firma finanziert.

Das Beste an Meister & Meister: Die Mitarbeiter können sich selbst einbringen

Was Jaroslav an seiner Arbeitsstelle aber besonders schätzt: Dass alle Kollegen freundlich miteinander umgehen und sein Chef Olf Meister sehr genau, ruhig und verständnisvoll ist. Selbst in besonders stressigen Zeiten macht ihm die Arbeit deshalb viel Spaß.

Die Landschaftsgärtner sind zudem immer dazu angehalten, selbst mitzudenken und eigene Ideen einzubringen. Auf persönliche Wünsche geht der Chef gerne ein – Kundengärten, die Jaroslav betreut, kann er eigenständig gestalten. Mit geschultem Auge sucht Jaroslav zum Beispiel die Pflanzen für die Gartengestaltung aus.

In der Freizeit ist er leidenschaftlicher Hobbyfotograf

Doch Jaroslav achtet nicht nur in den Gärten der Kunden darauf, dass alles schön aussieht. Er hat auch im Privatleben den Blick für’s Schöne. Das beweist er bei seinem größten Hobby, der Fotografie. Dieses lässt sich übrigens mit seiner zweiten Lieblingsbeschäftigung – dem Reisen – gut vereinbaren. Auf die Bilder, die Jaroslav aus seinen Urlauben mitbringt, sind wir zumindest immer ein bisschen neidisch.