« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
17. Juli 2015

Menschen bei Meister & Meister: Dario

dario-rangel-meister-meister

Meister & Meister ohne seine engagierten Mitarbeiter wäre nicht meisterlich. Deshalb möchten wir Ihnen ab Monat Juli Schritt für Schritt unsere tollen Angestellten vorstellen. Den Anfang macht Dario Rangel, der als Arbeiter Gestaltung bei uns im Einsatz ist.

Die Menschen bei Meister & Meister: Dario, Arbeiter Gestaltung

„Jeden Tag lernt man etwas Neues voneinander“ – daran glaubt Meister & Meister-Mitarbeiter Dario Rangel ganz fest. Das Leben steckt seiner Meinung nach voller Überraschungen und macht nur Sinn, wenn man neugierig ist und immerfort neue Erfahrungen macht. Deshalb arbeitet er gerne bei Meister & Meister: Denn er kommt ständig mit neuen Menschen in Kontakt, tauscht sich mit seinen Kollegen aus und hat den Freiraum, selbst mitzugestalten.

„Bei der Montagmorgenbesprechung erklärt der Chef, was es zu tun gibt und teilt die Aufgaben auf,“ beschreibt er den Arbeitsalltag. „Bei der Arbeit haben meine Kollegen und ich viele Freiräume und wir erledigen die Aufgaben normalerweise selbständig.“ Für Dario beweist das, dass sein Chef Vertrauen in sie hat – es zeigt aber auch, dass Meister & Meister ein eingespieltes Team ist, das anpacken kann und weiß, was zu tun ist. Darauf ist der Kolumbianer sehr stolz – genau wie auf die Ergebnisse seiner täglichen Arbeit.

So kam Dario zu seinem Beruf

Aufgewachsen ist Dario im Amazonas, wo er zunächst als Maurer Häuser baute. Zum Garten- und Landschaftsbau kam er über einen Freund und es stellte sich schnell heraus, dass der Gartenbau und die Gestaltung mit Wasser der optimale Beruf für ihn ist: weil er gerne baut und Gärten umgestaltet, draußen in der Natur ist und die Abwechslung und Flexibilität bei der Gartenpflege mag.

Disziplin ist Dario wichtig. Er ist überzeugt, dass man bei Meister & Meister als Landschaftsgärtner Karriere machen kann, wenn die Leistung stimmt und man es möchte. Bestes Beispiel: Seine Bewährungsprobe im Betrieb bestand darin, dass er die Einfahrt des Chefs pflastern musste. Das hat Olf Meister so überzeugt, dass Dario seitdem fester und unverzichtbarer Bestandteil des Gärtner-Teams ist.

team-meister-meister

Das Besondere an Meister & Meister

Was Dario an seinem Arbeitgeber aber am meisten mag: Dass es im Gartenbau-Betrieb sehr demokratisch zugeht. Von anderen Unternehmen weiß er, dass dort einfach vorausgesetzt wird, dass man Überstunden macht oder am Wochenende arbeitet. Steht das bei Meister & Meister an – zum Beispiel bei einer Messeteilnahme – so fragt der Chef erst einmal nach.

Die Entscheidung liegt dann bei Mitarbeiter und Kolonne – doch im Regelfall sei auf die anderen Landschaftsgärtner Verlass und wenn jemand gar keine Zeit hat, so springe immer jemand ein. Gerne tut Dario auch den Kollegen mal einen Gefallen. „Erst geben, dann nehmen“ – das ist seine Philosophie.

In der Freizeit: Abenteurer mit Familiensinn

Doch Arbeit ist für Dario natürlich nicht alles. Ganz oben stehen seine Familie und vor allem seine Tochter, auf die er unglaublich stolz ist. Sein Job als Landschaftsgärtner erlaubt es ihm, viel zu reisen – als Kolumbianer wurde ihm die Abenteuerlust in die Wiege gelegt. In seiner Freizeit macht er Kampfsport und als Ausgleich Yoga – Fitness ist seine Leidenschaft.

Deshalb kam es ihm auch sehr gelegen, dass er bei einer Gartenbau-Fortbildung einen Baum-Kletterschein machen konnte. Perfekter zu vereinen sind Hobby und Arbeit nicht. Außerdem machte er auch einen Kettensägekurs und nutzt jede Möglichkeit der Weiterbildung – ganz getreu seinem Motto, jeden Tag etwas Neues zu lernen.