« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
19. Januar 2016

Menschen bei Meister und Meister: Tim, Vorarbeiter Pflege

Tim 2

Es sind die Expertise und die Zuverlässigkeit unserer gut ausgebildeten Arbeitnehmer, die Meister & Meister ausmachen. In unserem Blog stellen wir Ihnen deshalb nach und nach unser ganzes Team vor. Heute an der Reihe ist Tim Krupitzer, Vorarbeiter im Bereich des Pflegens exklusiver Privatgärten.

Menschen bei Meister & Meister: Tim, Vorarbeiter Privatgärtenpflege

Kennen Sie den Formschnitt? Das ist eine kunstvolle Art und Weise, Hecken zuzuschneiden und sie zum Blickfang in der Gartengestaltung zu machen. Ars topiaria, Gartenkunst, nennt man diese Art des Schnitts auch im Garten- und Landschaftsbau. Tim Krupitzer, Vorarbeiter Pflege Privatgärten bei Meister & Meister, hat diese kreative Arbeit am liebsten. Denn – und das können seine KundInnen bestätigen – für symmetrische Formen und das richtige Zuschneiden hat er einfach ein Auge.

Tims Herz schlägt für Grün

Schon als Knirps war Tim fasziniert von Flora und Fauna und verbrachte seine Zeit am liebsten draußen. Es war ihm immer klar, dass er auch beruflich an der frischen Luft sein musste. Nicht nur, um Formschnitte vorzunehmen, sondern auch, um mit Pflanzen zu arbeiten und Beete anzulegen. Seine Ausbildung machte der Landschaftsgärtner noch nicht bei Gartenbau Meister & Meister. Zum Hamburger Betrieb kam er erst später – und zwar über die gute Presse, die dieser damals gerade erhalten hatte.

Der NDR sendete einen Beitrag über das Unternehmen und Tim schaltete zufällig ein. So für den Namen sensibilisiert, wurde er kurze Zeit später auf Anzeigen im Klönschnack, einem Hamburger Lokalmagazin, aufmerksam. Nach einer Probewoche war er restlos von Meister & Meister überzeugt und konnte nach seiner Berufsausbildung direkt im Bereich Gartenpflege starten – unglaubliche 13 Jahre ist das bereits her. Unsere Mitarbeitenden bleiben uns zwar immer lange treu; doch auf diese lange Zeit sind wir richtig stolz!

Ein guter Stauden-Gärtner lernt nie aus

Von seiner damaligen Meisterin lernte er sehr viel über Kundenumgang und fachgerechte Gartenarbeit. Zu seiner Freude erlernte er die Baumpflege und den Heckenschnitt von der Pike auf – er erfuhr aber auch viel Neues über Pflanzenkrankheiten und deren Behandlungsmöglichkeiten und kann inzwischen mit umfassenden Kenntnissen über biologischen Pflanzenschutz punkten.

Zwar ist gartenbautechnische Weiterbildung bei Meister & Meister ein absolutes Muss. Zur Fortbildung zwingt Tim aber niemand – er findet es großartig, dass er regelmäßig an Schulungen des Fachverbands sowie Fortbildungen und Veranstaltungen des GALANET-Netzwerks teilnehmen kann. Stetiges Feedback erhält er von seinem Chef – aber auch von Kolleginnen und Kollegen sowie Kundinnen und Kunden. Das ist Tims Meinung nach sehr hilfreich, um das eigene Tun richtig einzuschätzen und um zu wissen, was Andere von einem erwarten.

Tims Entwicklung innerhalb des Unternehmens

Mit der Zeit übernahm Tim immer mehr Verantwortung. Als Vorarbeiter

  • ist er heute u.a. für die Einarbeitung neuer Mitarbeitenden im Pflegebereich zuständig
  • arbeitet er selbständig mit seinem langjährigen Kollegen Sven für seine KundInnen
  • betreut er auch Praktikanten.

Tim sieht sich inzwischen als absoluten Allrounder in Sachen Pflege mit einem umfangreichen Wissen zu vielen verschiedenen Bereichen. Über mangelnde Abwechslung kann sich der Vorarbeiter nicht beklagen. Er nimmt inzwischen gerne Kundenwünsche auf, setzt sie in kleine Zeichnungen um und schlägt Pflanzen vor. Das macht ihm großen Spaß und gleichzeitig schätzen die Kundinnen und Kunden seine Leistungen in diesem Bereich – ein gutes Gefühl!

„In Meister & Meister habe ich eine zweite Familie gefunden“

Seit kurzem arbeitet Tim mit einem neuen Bereichsleiter, Steve Koblinski. Die Zusammenarbeit hat sich bereits eingespielt: Inzwischen ersetzt die regelmäßige Abstimmung unter den beiden die bisher obligatorische Montagsmorgenrunde, erzählt Tim. Auch mit Olf Meister kommt Tim bestens klar. Der Chef sei sehr nett, gebe viele Freiräume und sei relativ locker. Natürlich müsse er bei der Mitarbeiterführung auch einmal kritischere Töne anschlagen. Doch er tue das immer sachlich und zeitnah, so Tim.

Das Betriebsklima bei Meister & Meister findet Tim einfach klasse. „Die Leute sind alle sehr offen und das meiste regeln wir direkt miteinander,“ schwärmt er und fügt hinzu: „Wenn wir Firmenfeste wie das weihnachtliche Bowlen haben, gehen wir im Anschluss häufig noch gemeinsam auf Tour. Und wenn wir kurzentschlossen Lust haben zu grillen, organisieren wir alles und dürfen dann auf dem Firmengelände den Grill anschmeißen. Das verbindet!“ – Und ist sicher mit ein Grund, weshalb Tim Meister & Meister 13 Jahre treu geblieben ist und auch nicht vorhat, das zu ändern.