« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
27. November 2015

Menschen bei Meister und Meister: Sean

Sean 2

Bei Meister & Meister würde kein Garten entstehen ohne unsere kompetenten und fleißigen Mitarbeiter. Deswegen stellen wir Ihnen in unserer Artikel-Serie „Menschen bei Meister & Meister“ unser Team vor. Nach Christoph und Andreas erfahren Sie heute mehr über unseren Gesellen Sean: u.a. plaudert er aus dem Betriebsalltag und erzählt, wie er zur Grünflächengestaltung kam.

Die Menschen bei Meister & Meister: Sean, Geselle Gestaltung GaLabau

„Wenn man sich bewegt und neugierig ist, ist Gartenbau genau das Richtige für einen.“ – davon ist Sean Mc Quarrie, unser Geselle im Bereich Garten- und Landschaftsbau, überzeugt. Woher er das weiß? Das sind Eigenschaften, die er auch selbst mitbringt.

Schon als Kind war er lieber draußen anstatt PC-Spiele zu spielen und hat am liebsten Balkonkästen bepflanzt und mit Holz und Pflanzen gebastelt. Ziemlich naheliegend also, dass Sean heute mit seiner Begeisterung für das Gestalten das Landschaftsgärtner-Team von Meister & Meister bereichert.

Nur ein kleiner Umweg führte zu Meister & Meister

Zum Galabau kam Sean letztlich über eine Reihe von Praktika, durch die er in die „grüne Welt“, die Landschaftspflege und den Gartenbau, hineinschnupperte. Eines davon absolvierte er sogar bei Meister & Meister. Die Ausbildung zum Gärtner machte er aber erst mal bei einer anderen Firma. Doch dann wechselte sein ehemaliger Ausbilder in seinen jetzigen Betrieb. „Der sah danach viel gesünder aus,“ so Sean, „und hat bald mich und zwei weitere Kollegen nachgeholt.“

Am spannendsten an seinem Job findet er die große Bandbreite im GaLaBau: Es ist wichtig, extrem viel Fachwissen in den verschiedensten Bereichen aufzubauen – von Trockenmauern, über Pflastern und dem Gestalten mit Wasser bis hin zu speziellen Pflanzenkenntnissen. „Oder wussten Sie, dass die Weißbuche ein Birkengewächs ist?“ fragt er mit einem Schmunzeln. Die vielen Facetten des GaLaBaus liebt er – und dank diverser Weiterbildungen, die im Unternehmen Pflicht sind, fühlt er sich seinen Aufgaben auch immer gewachsen.

Des Besondere am Betrieb: Familiäres Betriebsklima trifft höchste Professionalität

Sean mag die Kollegialität und das gesunde, familiäre Betriebsklima bei Meister & Meister – zu dem auch der Chef beiträgt. „Olf macht immer den Eindruck, sich darüber zu freuen, einen zu sehen,“ erklärt der Geselle. „Man fühlt sich als Teil der M&M Familie.“ Dass alle so entspannt sind, liegt sicher auch daran, dass der Alltag super strukturiert und durchdacht ist. Jeden Montagmorgen gibt es eine Besprechung, in der Olf Meister Fragen beantwortet und die Aufgaben aufteilt.

Danach arbeite man Hand in Hand und unterstütze sich immer tatkräftig. Durch regelmäßige Weiterbildung vermehren die Mitarbeiter ihr Wissen ständig. Sean sagt außerdem, dass er von Anfang an jeden fragen konnte und immer Erklärungen oder Tipps erhielt. Doch nicht nur das: Das Meister & Meister-Team sitzt auch gerne abends noch zusammen und lässt den Arbeitstag gemütlich ausklingen.

Die größte Belohnung nach getaner Arbeit: Die Freude des Kunden

Dass der Chef immer ein lobendes Wort für einen hat, wenn alles gut lief, ist fast schon selbstverständlich. Erfüllend findet Sean seinen Job aber vor allem dann, wenn er gleich positive Rückmeldung von den Kunden zu ihren Außenanlagen bekommt. In solchen Fällen ist er richtig stolz, dass er den Gartenbesitzern eine Freude machen konnte und danach gleich mit noch mehr Spaß bei der Sache.

Seans Lieblingstätigkeiten sind Natursteinarbeiten aller Art, der Kugelschnitt und das Verlegen von Rollrasen. Wenn Sie eine dieser Arbeiten von uns ausführen lassen, kann es also gut sein, dass unser Geselle bald mit seinem ganzen Elan in Ihrem Garten gestaltet.