« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
3. August 2015

Menschen bei Meister & Meister: Christoph

christoph-meister-meister-blog

Die Menschen bei Meister & Meister machen unser Unternehmen aus. Sie geben Ihren Gärten Persönlichkeit und tragen mit ihren Ideen zu unserem Erfolg bei. Deshalb stellen wir Ihnen in unserer Blog-Serie unser komplettes Gärtner-Team vor. Nach unserem Mitarbeiter Dario ist Christoph Meister an der Reihe. Er ist der Neffe von Olf Meister und derzeit Geselle im Galabau-Betrieb.

Die Menschen bei Meister & Meister: Christoph, Geselle

„Mein Opa war Jäger und bremste einmal sogar für eine Entenfamilie,“ lacht Christoph Meister und drückt mit einem Satz aus, wofür die Meister-Familie steht: Für Liebe zur Natur nämlich, für Achtung der Umwelt und respektvollen Umgang mit Pflanzen, Tieren und natürlich auch Menschen. Der Betrieb, so Christoph, funktioniert so gut, weil Olf Meister auch mal loslassen kann, Verantwortung überträgt und die Mitarbeiter an der langen Leine lässt.

Eine „monarchische Demokratie“ nennt das Christoph und verdeutlicht an einem Beispiel, was er damit meint: Erst kürzlich schlug Olf Meister bei einer der „Montagmorgensitzungen“ im Betrieb ein einheitliches Outfit für eine anstehende Messe vor. Es folgten Gegenvorschläge und schließlich eine Abstimmung. Das Endergebnis fiel letztlich vollkommen anders aus als erwartet. Ein Beweis, dass bei Meister & Meister jeder Ideen einbringen kann und diese wahr- und ernstgenommen werden.

Das Talent zum Gärtnern liegt in der Familie

Wahrscheinlich hat Christoph unter anderem auch deshalb angefangen, bei Meister & Meister als Landschaftsgärtner zu arbeiten. In seiner Jugend verbrachte er bereits viel Zeit auf Baustellen – und fand das wahnsinnig spannend. Wie den Galabau generell, weil er sich vielen Gewerken widmet und die Ausbildung äußerst ambitioniert ist. Das Berufsbild fordere eine zügige Auffassungsgabe und man müsse, so Christoph, bereit sein, Wissen regelrecht aufzusaugen.

Hilfreich war während seiner Ausbildung die kontinuierliche Weiterbildung in den Bereichen Gartenpflege und Grünflächengestaltung, die Meister & Meister bietet. Dank dieser konnte er sich enorm weiterentwickeln. Was er zudem toll findet: Die Weiterbildungszeit ist vergütet und die Firma übernimmt alle Kosten.

Das Besondere an Meister & Meister: Hoher Qualitätsanspruch und fortschrittliches Denken

garten-naturpool-meisterBesonders stolz ist Christoph auf den hohen Qualitätsanspruch bei Meister & Meister. Jeder, der dort arbeitet, wolle eine gute Arbeit abliefern. „Wenn man neugierig bleibt und bereit ist, immer einem Schritt mehr zu machen als die anderen, passt man zu uns.“ Natürlich geht auch bei ihm nicht immer alles glatt: Schon oft habe Christoph etwas kaputt gemacht, doch Fehler dürfen bei Meister & Meister gemacht werden und werden verziehen – wenn sie nicht bereits zum wiederholten Male passieren.

Toll finde er außerdem, dass sich Olf Meister nicht nach außen hin verschließt. Der Betrieb ist zum Beispiel Mitglied im GALANET-Netzwerk und tauscht sich viel mit anderen Garten- und Landschaftsbau-Unternehmen aus. Außerdem haben die Mitarbeiter viele Freiheiten: z.B. können sie an einem Austausch teilzunehmen, neben dem Job studieren oder eine Auslandsauszeit nehmen. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt im Betrieb eine große Rolle: Meister und Meister verwendet möglichst einheimische Gehölze und Pflanzen und benutzt nur Bioöl für die Maschinen.

Familie und Jugendarbeit: für Christoph extrem wichtig

Christophs Leidenschaft im Job sind übrigens naturnahe Schwimmteiche. Außerhalb des Garten- und Landschaftsbaus brennt er für die Jugendarbeit, für die er sich schon lange engagiert – eine Sache, die ihm, wie seine Familie, extrem wichtig ist. Auf die richtige Work-Life-Balance müsse man unbedingt achten, so Christoph.

„Wir arbeiten, um zu leben und auch die Rente noch aktiv gestalten zu können,“ sagt er. Bei Meister & Meister sei man um das Wohl der Mitarbeiter besorgt – zum Beispiel versuche man die Arbeit mit Hilfsmitteln wie motorisierten Schubkarren zu erleichtern. So bleibt dann abends auch noch genug Kraft für das Privatleben: Am liebsten entspannt Christoph beim Boßeln.