« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
17. Februar 2016

Menschen bei Meister und Meister: Dipl. Ing. (FH) Frauke Tamm

Tamm BB

Seit September 2015 arbeitet die gelernte Gärtnerin und studierte Landschaftsarchitektin Frauke Tamm als Bereichsleiterin bei Meister & Meister in Hamburg. Nach den ersten sechs Monaten ist klar: Frauke passt super in unser Team und ist mit ihrer Expertise eine große Bereicherung! Wir freuen uns deshalb sehr, dass sie uns auch nach Ablauf der Probezeit treu bleibt.

Höchste Zeit, Sie auch Ihnen vorzustellen. Wir haben Frauke zu Ihren ersten Eindrücken vom GaLaBau-Betrieb befragt – und wollten mehr über ihren interessanten Werdegang erfahren. 

Vom Freiwilligendienst zum Landschaftsarchitektur-Studium

Wie fast alle unsere Mitarbeiter kam auch Frauke über ihre Liebe zur Natur zu ihrem Beruf. Sie wuchs in dörflicher Umgebung auf und verbrachte eine Menge Zeit draußen – am liebsten in Feld, Wald und Wiesen. Nach der Schule schloss sie gleich ein freiwilliges ökologischer Jahr beim Natureum Niederelbe an. Wenig überraschend, dass darauf eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau folgte.

Doch – und damit passt sie super zu Meister & Meister – darauf wollte sich Frauke nicht ausruhen. „Mir wurde damals klar“, so die Landschaftsarchitektin, „dass ich langfristig nicht ausschließlich draußen arbeiten möchte.“ So informierte sie sich über verschiedene Weiterqualifizierungsmöglichkeiten und brauchte keinen Studienwahltest, um zu wissen: Ein Studium der Landschaftsarchitektur – das ist es!

Ob Hochschule, Job oder privat: alles dreht sich um Gärten

Frauke entschloss sich für die Immatrikulation an der FH Erfurt. Der dortige Studiengang hatte hohen Praxisbezug und sie konnte den Schwerpunkt auf den Fachbereich Freiraumplanung legen. In Ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit der Möglichkeit zur therapeutischen Nutzung von Gartenräumen im Jugendvollzug und stellte sich Fragen wie:

  • Welche (messbaren) Auswirkungen haben Natur, Grünanlagen und Gärten auf die menschliche Psyche?
  • Wie kann man diese (in der Gestaltung) nutzen und welche Fehler sollten vermieden werden?
  • Welche Möglichkeiten ergeben sich aus diesem Wissen für die Gestaltung „besonderer“ Orte, also zum Beispiel Jugendvollzugsanstalten?

Pflanzen und Gestaltung spielen aber für Frauke nicht nur beim Studieren und im Beruf eine Rolle. Sie schaut auch in ihrer Freizeit gerne ästhetische Gärten an. Und sie geht darin auf, aus der heimischen Dachterrasse ihre eigene Gartenbau-Versuchsfläche zu machen. Lange Rede, kurzer Sinn: Frauke hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht! 

Ihr Erstkontakt mit Gartenbau Meister & Meister

Per Google-Suche informierte sich Frauke 2015 über offene Positionen im Garten- und Landschaftsbau im Hamburger Raum. Dadurch landete sie bei einer Stellenausschreibung von Meister & Meister, die sehr sympathisch klang. Sie enthielt außerdem das Angebot, den Stand der Firma auf der Messe Home & Garden in Hamburg zu besuchen und sich persönlich vorzustellen. Dieses nahm die Landschaftsarchitektin gerne an.

„Ich nutzte den Blick von außen, beobachtete den Umgang des Teams miteinander und dass sich die Mitarbeiter mit Freude am Stand einbrachten. Sie vermittelten das Gefühl, hinter der Veranstaltung zu stehen und nicht ‚abkommandiert‘ zu sein.“ Auch die hohe Qualität der ausgestellten Arbeiten überzeugten Frauke. Erst dann sprach sie Olf Meister an. Er nahm sich direkt Zeit, um sich mit ihr vor Ort zu unterhalten, obwohl der Stand gut besucht war. Man merkte sofort, so Frauke, dass er Vertrauen in seine Mitarbeiter hatte. 

Schnuppertag mit Überraschungen

Fraukes erster Eindruck vom Unternehmen war also gleichermaßen seriös wie sympathisch. Um noch mehr Einblicke in

zu bekommen, vereinbarte sie mit Olf Meister einen Probetag.

Dieser begann erst einmal anders als gedacht: „Als ich auf den Betriebshof kam, war ich ehrlich gesagt ein bisschen überrascht von der Gestaltung der Büros,“ schmunzelt Frauke, „Das passte alles so gar nicht in das moderne Bild, das ich bis dahin von Meister & Meister gewonnen hatte. Schön zu wissen, dass die Modernisierung der Büroräume bereits auf der Agenda steht!“ Ansonsten klappte aber alles richtig gut. Voneinander überzeugt, entschieden sich beide Seiten für die Zusammenarbeit, die am 01. September 2015 startete. 

Voll integriert ab dem ersten Tag

Als Bereichsleiterin Gartengestaltung mit Schwerpunkt Planung und Ausführung von Privatgärten warf man Frauke direkt ins kalte Wasser. Sie erstellte gleich am ersten Tag einen Projektplan und war aktiv daran beteiligt, einen Aufgabenstau abzuarbeiten. Schlecht fand das die Diplom-Landschaftsarchitektin aber nicht: So lernte sie gleich alle Prozesse kennen und war sofort in die Abläufe integriert. Mit den Kolleginnen und Kollegen gab es sowieso keine Probleme; sie wurde freundlich und offen empfangen.

Besonders gefällt ihr bei Meister & Meister, dass sie sich gestalterisch gut einbringen kann. Ihre Garten- und Landschaftsbau-Ideen hält sie mithilfe einschlägiger Software fest. „Vektorworks und Photoshop sind eine interessante Möglichkeit, um zu visualisieren, wie der geplante Garten später aussehen könnte. So wird das Bild, das ich in meinem Kopf habe, auch für den Kunden sichtbar. Wir reden dann während der Abstimmungsgespräche über das Gleiche.“

Die Vielseitigkeit ihres Jobs begeistert Frauke jeden Tag

Egal ob

oder die Erstellung der Abrechnung: Frauke wird täglich neu gefordert. „Jeder Garten, jeder Kunde ist anders“, sagt sie und sie möge das Gefühl, etwas Bleibendes zu schaffen. Außerdem gingen bei Meister & Meister alle fair und freundschaftlich miteinander um, die Atmosphäre sei sehr angenehm und es gebe konstruktives Feedback.

Olf kümmere sich sehr um seine Leute – er schicke auch mal jemanden nach Hause, wenn er meinte, es wäre jetzt genug. Er schaue nach dem Potential jedes Einzelnen, erkenne es und lege großen Wert auf dessen Weiterbildung. „Auch ich durfte mich bereits zu drei Veranstaltungen anmelden, die innerhalb des GALANET Netzwerks stattfinden“,  freut sich die Bereichsleiterin und fügt abschließend hinzu: „Ich mag meine Arbeit hier einfach gern.“ Na, wenn das kein guter Start in die Karriere bei Meister & Meister ist!