« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
26. Oktober 2021

Das Team Meister & Meister stellt sich vor: Azubi Lorenz Holst

Lorenz_MeisterUndMeister_klein

Lorenz ist angehender Landschaftsgärtner bei Meister & Meister und befindet sich momentan im 2. Lehrjahr. Er hat sich unseren Fragen gestellt und berichtet, wie ihm seine Ausbildung gefällt, was ihm besonders viel Spaß macht und welche Pläne er für die Zukunft hat.

Schön, dass Du Dir Zeit genommen hast für uns, Lorenz. Wie alt bist Du und woher kommst Du?

Ich bin 21 Jahre alt und bin in Hamburg geboren. Ich habe bis vor anderthalb Jahren noch in Schleswig-Holstein gewohnt und bin jetzt zum Start der Ausbildung nach Hamburg in meine erste eigene Wohnung gezogen.

Warum hast Du Dich bei Meister & Meister für die Ausbildung beworben?

Ich habe meine Ausbildung in einer anderen Firma angefangen, die mir nicht so gut gefallen hat. Da hat mir zum einen der ganze Ablauf nicht gefallen und wie ich behandelt wurde – ich habe mich einfach nicht aufgehoben gefühlt. Zum anderen war es doch auch ziemlich weit weg für mich.

Und dann habe ich nach anderen Galabau-Betrieben im Internet gesucht und mir die Websites angeguckt. Da habe ich mir auch bei Meister & Meister die Seite angeschaut, die Bilder und die Mitarbeiter, und fand das ganz sympathisch. Und dann habe ich gedacht, da bewerbe ich mich einfach mal.

Was gefällt Dir besonders im Team von Meister & Meister?

Im Team gefällt mir der Umgang mit den Kollegen, das macht mir ziemlich viel Spaß auf der Arbeit. Untereinander herrscht einfach ein schönes Arbeitsklima, finde ich.

Wie ist denn das Verhältnis zu Deinen Kolleg:innen und Deinem Ausbildungsleiter?

Da habe ich ein sehr gutes Verhältnis, ich fühle mich hier wirklich sehr aufgehoben. Das habe ich in den ersten Monaten schon gemerkt. Und es macht mir sehr viel Spaß! Ich frage auch ziemlich viel und bin immer mit jemandem auf der Baustelle, der ziemlich viel Ahnung hat und das bringt mich sehr weiter.

Gibt es eine Tätigkeit, die Dir besonders viel Spaß macht?

Besonders viel Spaß macht mir die Arbeit mit Pflastersteinen, also Treppenanlagen bauen, Stelzstufen und die Naturstein-Geschichte. Aber auch die Arbeiten in der Pflege, der Heckenschnitt, Schneidearbeiten. Und was mir gefällt, dass ist die Gartengestaltung wie Beet anlegen, Pflanzungen – das zu planen und zu designen.

Also wenn zum Beispiel die Kunden vor Ort sagen „das wäre aber auch schön, wenn man das so und so macht“, dann machen wir das auf unsere kreative Weise. Da hat man auch ein bisschen Freiraum und kann sich da ein bisschen künstlerisch ausleben (lacht).

Welche Hobbys pflegst Du denn so außerhalb Deiner Arbeit?

Ich gehe gerne laufen, mache gern ein bisschen Sport. Ich habe bis vor kurzem auch noch gerudert, aber das ist jetzt nicht mehr der Fall. Ich gehe auch manchmal mit Freunden Fußball spielen. Also grundsätzlich ist das Freunde treffen, mit meiner Freundin Zeit verbringen und Sport machen, um mich auch für die Arbeit fit zu halten.

Weißt Du schon, was Du nach Deiner Ausbildung machen möchtest?

Ich möchte auf jeden Fall in diesem Bereich weiterarbeiten, liebend gern auch bei Meister & Meister. Und mich auch noch weiterbilden in dem Beruf, weil es ja viele Möglichkeiten und Richtungen gibt. Da habe ich mich aber noch nicht ganz entschieden.

Hand aufs Herz: Wenn es etwas gibt, das bei Meister & Meister verbessert werden könnte – was wäre das?

Hm, das fällt mir ein bisschen schwer (überlegt) – ich weiß es wirklich nicht. Ich bin zwar schon eine Weile da, aber es läuft eigentlich alles ziemlich gut.

Warum sollte man sich Deiner Meinung nach bei Meister & Meister für eine Ausbildung bewerben?

Ich habe viele Freunde im Galabau, die auch gerade in der Ausbildung sind und ich muss sagen, da redet man ja auch und vergleicht so ein bisschen die Firmen. Und ich muss schon sagen, für einen Auszubildenden ist das wirklich ziemlich gut hier. Man hat so viele Möglichkeiten zu lernen.

Unser Ausbilder hat ganz viel Wissen, zum Beispiel was Pflanzen angeht. Ich mache jede Woche bzw. jede zweite Woche Pflanzen- und Materialkunde mit meinem Ausbilder. Dann werden extra nur für mich zwei, drei Stunden Zeit genommen, um mich auszubilden und das finde ich sehr schön. Ich habe einfach das Gefühl, ich werde hier sehr gut ausgebildet.

Neue Kolleg:innen bei Meister & Meister gesucht

Wir haben noch Plätze in unserem Team Meister & Meister frei! Ob für die Ausbildung zum Landschaftsgärtner oder Facharbeiter und Meister (m/w/d): Wir sind aktuell auf der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen. Hier geht es zu unseren Stellenangeboten – wir freuen uns über Deine Bewerbung!