« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
24. November 2021

Das Team Meister & Meister stellt sich vor: Azubi Hannah Scubin

Hannah_810-540

Hannah absolviert seit April dieses Jahres ihre Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin bei Meister & Meister. Wir haben sie mal gefragt, warum sie eigentlich so gern bei Meister & Meister arbeitet, was ihr am meisten Spaß macht und welchen Rat sie für angehende Azubis im Garten- und Landschaftsbau hat!

Fangen wir mal einfach an: Wie alt bist Du und woher kommst Du?

Ich bin 27 Jahre alt und ich komme aus Lüneburg.

Warum hast Du Dich für eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau entschieden?

Wie bei vielen anderen vermutlich auch, wollte ich keinen Bürojob, sondern etwas, wo ich draußen arbeiten kann und wo ich auch die Möglichkeiten habe, darauf aufzubauen. Ein grüner Beruf lag bei mir auch interessenmäßig am nächsten. Ich wollte einfach gern die praktischen Skills lernen, alles was man neben dem Pflegerischen so lernt – Pflastern, Terrassen bauen und so weiter.

Was war denn ausschlaggebend für die Entscheidung, Deine Ausbildung bei Meister & Meister zu absolvieren?

Ich habe mich auf Empfehlung einer Freundin bei Meister & Meister beworben. Ich wollte den Betrieb wechseln und da habe ich in der Berufsschule herumgefragt, ob jemand etwas weiß oder etwas empfehlen kann. Dann hat eine Freundin erzählt, dass sie jemanden kennt, der sich bei Meister & Meister sehr wohl fühlt.

Wie würdest Du das Unternehmen Meister & Meister in zwei Sätzen beschreiben?

Ich würde sagen, wir sind auf jeden Fall modern und gut vernetzt. Meister & Meister entwickelt sich immer weiter, auch weil sie ja im GALANET-Verband aktiv sind. Außerdem engagieren sie sich für die Azubis. Wir haben zum Beispiel auch einen externen Ausbilder, der mit uns extra Unterricht macht. Das hilft mir schon sehr weiter im Berufsalltag.

Welche 3 Tätigkeiten im Berufsalltag machen Dir besonders viel Spaß?

Also, das sind einmal die Rundgänge durch die Gärten in der Pflege, weil man da halt schauen muss, was man machen könnte, was fehlt oder was man schon angefangen hat und wie es sich dann entwickelt. Dann auf jeden Fall alles was mit Rosen zu tun hat (lacht) und auch die Baumarbeiten, weil ich Bäume einfach interessant finde.

Wie läuft die Zusammenarbeit mit Deinen Kolleg:innen? Bist Du zufrieden?

Das läuft gut, da bin ich wirklich zufrieden. Durch Corona war es am Anfang leider nicht so möglich, etwas privat zu unternehmen, ich bin ja auch erst seit April im Betrieb. Doch die Pläne sind da sich auch mal privat zu treffen, wie auf Geburtstagen.

Gibt es vielleicht eine lustige Story in Deiner Ausbildungszeit, die Du uns erzählen möchtest?

Ganz am Anfang, als ich meine ersten Pflegerundgänge hatte, bin ich mit zwei Kollegen mitgegangen. Sie haben mir den Garten gezeigt, dann haben wir die Werkzeuge geholt und ich habe halt angefangen Unkraut zu zupfen. Und irgendwann hat mich dann mein Kollege abgeholt, weil ich im falschen Garten saß (lacht), dabei musste ich eigentlich einen Garten weiter.

Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wie es nach Deiner Ausbildung weitergeht?

Ich will erstmal als Gesellin bei Meister & Meister weiterarbeiten und nebenbei meinen Bachelor in Geografie zu Ende machen, da ich den schon mal angefangen habe. Und dann entweder einen Master in der Richtung oder eine Weiterbildung, da interessieren mich vor allem Bäume. Zu 100 Prozent ist mir noch nicht klar, was ich machen möchte, aber Bäume sind auf jeden Fall sehr interessant!

Wir wollen Dich noch ein bisschen besser kennenlernen: Erzähl doch mal, wie Du am liebsten Deine Freizeit verbringst!

Ganz klar tanzen! Am allerliebsten den Forró, das ist ein Paartanz. Da bin ich, seit es nach Corona wieder losgeht, mehrmals die Woche und es macht echt viel Spaß.

Welchen Tipp würdest Du angehenden Azubis mit auf den Weg geben?

Ich würde mich genau über die Ausbildungsinhalte informieren und finde es wichtig, dass man ein eigenes Profil entwickelt. Also rausfindet, wo die eigenen Interessen liegen und man einen Überblick erhält, was man lernt und in welche Richtung man gehen will.

Bewirb Dich jetzt bei Meister & Meister

Lerne Deine neuen Kolleg:innen kennen und komm in unser Meister & Meister-Team! Hier geht es zu unseren Stellenangeboten. Oder hast Du noch Fragen zu Ausbildung etc.? Dann erreichst Du uns unter der +49 040 822 61 55. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!