« zurück zu Meister & Meister
Menü anzeigen
20. Dezember 2021

Das Team Meister & Meister stellt sich vor: Azubi Jonas Lersch

Jonas Lersch

Er unterstützt als Azubi das Team von Meister und Meister erst seit kurzem, ist aber trotzdem schon voll dabei: der angehende Landschaftsgärtner Jonas! Hier berichtet er uns von seiner Ausbildung, dem Verhältnis zu seinen Teamkollegen und er hat auch einen richtig guten Tipp für zukünftige Auszubildende im Gepäck!

Hallo Jonas, stell Dich doch einmal kurz vor: Wie alt bist Du und in welchem Lehrjahr bist Du momentan?

Ich bin 22 Jahre alt und habe im August meine Ausbildung angefangen. Theoretisch bin ich also im ersten Lehrjahr, aber ich mache eine verkürzte, 2-jährige Ausbildung. Das habe ich mir selber ausgesucht und steige jetzt praktisch direkt ins 2. Lehrjahr ein.

Warum wolltest Du unbedingt bei Meister & Meister Deine Ausbildung absolvieren?

Ich habe mich über verschiedene Galabau-Betriebe informiert und mich hat die Onlinepräsenz einfach am meisten überzeugt. Ich fand das einfach gut, weil sich in vielen Galabau-Betrieben da niemand drum kümmert, die sind nicht up to date. Und hier ist da einfach alles gut gestaltet und das hat mein Interesse geweckt.

Was gefällt Dir an Deiner Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau am besten?

Ich find es besonders cool, dass kein Tag ist wie der andere. Ich finde das sehr spannend, ich habe nämlich vorher schon sehr eintönige Jobs gehabt, aber hier gibt es immer was Neues. Und der Garten- und Landschaftsbau ist ja ein breites Themenfeld, von Teichbau bis Baumfällung ist alles dabei.

Welche Aufgaben machen Dir besonders viel Spaß – und welche so gar nicht?

Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber mich interessiert besonders die Baumpflege und Baumsanierung. Jetzt habe ich zum Beispiel schon verfrüht meinen Kettensägenschein machen können, weil mir Hr. Meister das ermöglicht hat. In die Richtung Baumpflege möchte ich dann auch später mal gehen und vielleicht den Fachagrarwirt dranhängen. Aber auch Teichbau finde ich sehr spannend oder generell die Bewässerung. Viele Sachen habe ich ja auch noch nicht gesehen, deswegen kann es sein, dass noch was Neues dazukommt (lacht).

Was schätzt Du am meisten an Deinen Kolleg:innen bei Meister & Meister?

Man kann alles ansprechen, es wird sehr offen kommuniziert. Ich finde es gut, dass wir mehrere Auszubildende sind und dass ich mit Leuten arbeite, die in meinem Alter sind. Aber auch mit den älteren Kolleg:innen verstehe mich sehr gut. Ich bin jemand, der sehr viele Fragen stellt und immer alles genau wissen möchte – da wird immer darauf eingegangen und alles beantwortet. Ich habe auch das Gefühl, dass es hier ein Geben und Nehmen ist, d.h. wenn du dich anstrengst und gut mitarbeitest, du auch gewertschätzt wirst.

Gibt es ein Erlebnis bei Meister & Meister, das Dir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist?

Ich war auf einer Baustelle am Elbhang und das war echt spektakulär, die Aussicht war wirklich wunderschön. An den Hängen macht man dann auch mal andere Tätigkeiten, wie das Arbeiten mit Trockenmauern, die eben nicht so typisch im Raum Hamburg sind.

Wie gefällt dir denn das Leben und Arbeiten in der Region Hamburg?

Ich bin sehr zufrieden hier, aber auch bergige Regionen finde ich interessant. Da habe ich auch schon mit Hrn. Meister darüber gesprochen und er hat vorgeschlagen, dass wir einen Azubiaustausch arrangieren können. Das geht zum Beispiel auch von der Berufsschule aus in andere Länder wie Portugal oder Schweden. Das ist eine ganz andere Vegetation und andere Aufgabenfelder und da hätte ich schon richtig Lust drauf.

Hast Du schon Pläne für die Zeit nach Deiner Ausbildung?

Fachrichtung Baumpflege ist schon das, wo ich hinmöchte. Mit der Ausbildung als Landschaftsgärtner kann man ja zum Beispiel auch eine Ausbildung als Ranger dranhängen, das finde ich auch sehr interessant. Ich will das aber erstmal alles auf mich zukommen lassen, aber ich möchte mich nach meiner Lehre auf jeden Fall noch weiterbilden.

Arbeit ist ja nicht alles – wie verbringst Du denn am liebsten Deine Freizeit?

Ich mache gerne Sport, aber mein Job ist ja quasi auch Sport (lacht). Da gehe ich gerne Surfen, aber das geht leider nicht vor Ort. Die Baumpflege interessiert mich tatsächlich auch in der Freizeit, da würde gern mal Baumklettern machen oder eben mehr Klettern in der Natur.

Was sollten Deiner Meinung nach angehende Azubis für die Ausbildung bei Meister & Meister unbedingt mitbringen?

Sie sollten auf jeden Fall motiviert sein und ich finde es wichtig, dass man immer offen ist, d.h. offen kommuniziert und Probleme anspricht. Und auch dass man Dinge auf sich zukommen lässt. Wenn man Spaß hat und Energie reinsteckt, ist das auf jeden Fall eine gute Sache!

Neue meisterliche Mitstreiter:innen gesucht

Wir sind auf der Suche nach Verstärkung! Komm in unser Meister & Meister-Team und starte Deine Karriere: Hier geht es zu unseren Stellenangeboten. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!